Albas tägliche Sportstunde: "Wir sind Vorbilder"

Motivationsgespräch mit Stefan Ludwig: Im Interview mit pebonline erklärt der Mitiniator und Moderator von "Albas täglicher Sportstunde", wie man mit den richtigen Spielformen und Erfolgserlebnissen selbst ausgeprägte Sportmuffel unter den Kindern überzeugt. In punkto Erfolg ist das Format von Alba Berlin ganz weit vorne: täglich sehen über 1,5 Millionen Kinder die Online-Sportstunde auf youtube.  Am 14.9. spricht Stefan Ludwig auf dem digitalen peb-Talk um 16 Uhr. Hier registrieren.

 

Aus sportpädagogischer Sicht: gibt es Unterschiede in der Motivationsarbeit für Kinder, die mit ihrer sozialen Lage zusammenhängen?

Für die Kinder gibt es keine großen Unterschiede. Die Sportausrüstung mag sich unterscheiden aber die Kinder sind gleichermaßen motiviert oder demotiviert. Sprachlich erreichen wir die Kinder anders, wenn wir uns an ihrem Sprachschatz orientieren. Natürlich verfallen wir da in keinen Slang, denn wir sind Vorbilder und wollen das auch klar kommunizieren. Es ist wichtig sich nicht selbst in den Mittelpunkt zu stellen und ewig zu reden, wenn eine Übung erklärt wird. Lieber schnell ins spielen und üben kommen. Daran haben die Kinder den größten Spaß.  

Was begeistert (fast) alle Kinder und Jugendlichen?

Neue Ideen und spielerische Ansätze. Gerade die jüngeren Kinder wollen viel spielen. Wenn es einem Trainer oder Lehrer dann gelingt seine sportlichen und taktischen Ideen in eine Spielform zu verpacken, lernen die Kinder fast von allein. Und es ist wichtig, Spielformen zu finden, wo alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich sein können. Dann überzeugt der Lehrer oder Trainer auch die Sportmuffel. Es sollte für jeden möglichst ein Erfolgserlebnis vorhanden sein.

Was kann man in online gut vermitteln, was weniger gut?

Das einfachste an einem Online-Format ist, dass der Trainingsplan eins zu eins umgesetzt werden kann. Darin besteht aber auch die größte Herausforderung. Wenn die Kinder in der Halle vor uns stehen und die Übung nicht funktioniert, da sie zu einfach oder zu schwer ist, bekommen wir sofort eine Rückmeldung und können den Ablauf anpassen. Das ist online nicht möglich. Da ist eine Rückmeldung nur durch Klickzahlen oder Kritiken möglich. Dann ist aber die Folge schon gedreht und wir können erst in der nächsten Folge Anpassungen vornehmen.

Zur Person:

©Kristina Heidenreich

Stefan Ludwig ist Sportprofiltrainer bei ALBA Berlin Basketballteam GmbH, Jugendtrainer Gropiusstadt sowie Grundschul- und Kitatrainer. Der staatlich geprüfte Sportassistent und Master of Education (Universität Potsdam) hat sich zusätzlich in Deutsch als Fremdsprache qualifizieren lassen. Er ist Mitinitiator und Moderator der 'Alba-Berlin-Kita-Sportstunde' auf Youtube, die täglich über 1,5 Millionen Kinder erreicht. Er arbeitet langjährig mit Partnerschulen und mit Einrichtungen in Brennpunktbezirken zusammen.